Dieser Spielbericht wird präsentiert von:
Deutsches Bergbaumuseum Bochum
Tagebucheintrag des 20.12.2015 vom Kumpel Handball der SG 1
Am Ende des Jahres darf ich noch einmal aus meinem Tagebuch berichten:
Liebes Tagebuch, ein tolles und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Wir schreiben den 20.12.2015. Ich, der Kumpel Handball, darf mir das letzte Spiel unserer SG 1 Jungens anschauen. Ich freue mich sehr.
Eines darf ich vorweg nehmen. Wir haben gewonnen!
Heute, am vierten Adventssonntag, wenn es Zeit ist, für meine Lieblingsbeschäftigung nach unter Tage arbeiten- nämlich Kuchen essen und Kaffee trinken - wackele ich nach Werden in die Halle, um mir das Spiel gegen die Zweitvertretung von Altendorf 09 anzusehen. Hast Du bestimmt schon gemerkt, liebes Tagebuch, dass wir unheimlich viele Buchstaben gemeinsam im Namen haben...
Ich habe übrigens schon ein heftiges Kribbeln im Bauch, da sich die Jungs in der vergangenen Saison immer sehr schwer gegen die 09er-Truppe getan haben.
Jetzt aber leise sein, da der Trainer Zawadzki gerade seine Ansprache an die Jungs hält. Ich habe ihm vorher natürlich noch ein paar gute Tipps zugeflüstert. Er warnt die Herren, dass sie über 60 Minuten konzentriert zu Werke gehen sollen, ansonsten, naja, Du weißt schon... Außerdem solle über eine kompakte Abwehr versucht werden, möglichst zu leichten Toren zu gelangen. Das ist also die Vorgabe.
Ich feuere die Jungs mit den Fans zusammen an. Das Spiel beginnt. Es herrscht in der Halle eine tolle Atmosphäre.
Die Männer spielen nicht schlecht, können aber das Gesagte nicht immer umsetzen. Die Abwehr steht meist sicher und es gibt wenig Torchancen für Altendorf 09. Unsere Jungs zwingen sie dadurch zudem das ein um das andere Mal ins passive Spiel. Wenn doch mal ein Ball auf das Tor geht, erschrecke ich zwar, aber der Tormann von uns steht heute gut da.
Auch, wenn ich dem Trainer immer wieder mit Tipps und Tricks aushelfe, absetzen kann sich die Zawadzki-Truppe momentan nicht. Auch die 09er stehen in der Abwehr kompakt und so tut sich die SG 1 schwer, aus dem Positionsangriff klare Chancen zu erspielen. Das Spiel bleibt dadurch spannend und das ist ja heute die Hauptsache. Die SG 1-Herren verabschieden sich so mit einer 11:8 Führung in die Halbzeitpause. Und ich kann endlich ein Stück Kuchen essen und einen Kaffee trinken.
In der Halbzeit spielt der Trainer dann dasselbe Band ab wie vor dem Spiel....
Die Jungs, wie sie jetzt aus der Kabine kommen, sehen hochmotiviert aus. Das Spiel geht weiter. Anscheinend setzen Sie jetzt das Gewollte besser um. Die Ballgewinne in der sicher stehenden Abwehr und die gehaltenen Bälle des nun eingewechselten zweiten Torhüters werden mit schnellen Pässen nach vorne gespielt. Genauso möchte ich das sehen. Die Jungs setzen sich Tor um Tor ab. In der 45. Minute steht eine 10-Tore-Führung auf der Anzeigetafel. Das ist dann auch die Vorentscheidung.
Leider verpassen die Herren aber, weiter so konsequent zu spielen und so wird der Vorsprung lediglich gehalten und nicht weiter ausgebaut. Am Ende steht ein hochverdienter 26:17 Sieg im Tagebuche. Ich finde es toll.
Da Huttrop 4 das Spiel gegen Werden abgesagt hat, stehen bei Werden nun 2 Pluspunkte mehr auf der Haben-Seite, sodass die Herren wie die Frauen auf dem zweiten Tabellenplatz in die Weihnachtspause gehen. Das sind doch klasse Voraussetzungen für das kommende Jahr.
Die gesamte Herrenmannschaft und ich bedanken sich für die Unterstützung im Jahr 2015 und wünschen allen Fans, Freunden, Familien und anderen Vereinen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Auch in diesem werden wir hoffentlich viele erfolgreiche und spannende Spiele sehen. Diese beginnen übrigens mit dem Pokalspiel gegen Huttrop am 3.1. um 16:00 Uhr (Sporthalle Raumerstraße), bevor es dann am 10.01. um 12:30 Uhr (Sporthalle THG in Ketwig) zum Spitzenspiel gegen die dritte Mannschaft von Überruhr kommt.
So liebes Tagebuch, das war es dieses Jahr von mir.
Glück auf
Dein Kumpel Handball der SG 1
----------------------------------------
Einfacher Spielbericht:
Herren gewinnen letztes Spiel im Kalenderjahr 2015
Am vergangenen Sonntag, zur besten Kaffee– und Kuchenzeit, trafen die Herren auf die Zweitvertretung von Altendorf 09. In der vergangenen Saison tat man sich in beiden Spielen schwer gegen die Truppe. So warnte der Trainer auch vor dem Spiel seine Jungs, dass man über 60 Minuten konzentriert zu Werke gehen sollte.
Über eine kompakte Abwehr versuchen, möglichst zu leichten Toren zu gelangen, war die Vorgabe.
Diese konnten die Spieler auf der Platte in der ersten Halbzeit nur begrenzt umsetzen. Die Abwehr stand meist sicher und ließ wenig klare Torchancen zu. Ein ums andere Mal wurden die 09er ins passive Spiel gezwungen. Wenn dann doch Würfe auf das Tor kamen, wurden diese vom Schnapper der SG 1 gehalten.
Absetzen konnte sich die Zawadzki-Truppe aber nicht, da man es versäumte, den Ball schnell nach vorne zu spielen. Durch eine ebenfalls kompakt agierende Abwehr der 09er taten sich die SG 1-Herren schwer, aus dem Positionsangriff klare Chancen zu erspielen. Es blieb dadurch in der ersten Halbzeit ein enges Spiel, bei dem sich die SG 1-Herren mit einer 11:8 Führung in die Halbzeitpause verabschiedeten.
In der Halbzeit spielte der Trainer dann dasselbe Band ab wie vor dem Spiel....
Hochmotiviert gingen die SG 1-Herren dann in die zweite Halbzeit. Es wurde das umgesetzt, was der Trainer sehen wollte. Die Ballgewinne in der sicher stehenden Abwehr und die gehaltenen Bälle des nun eingewechselten zweiten Torhüters wurden mit schnellen Pässen nach vorne gespielt. So setze sich die SG 1 Tor um Tor ab. Als dann in der 45. Minute eine 10-Tore-Führung auf der Anzeigetafel stand, war eine Vorentscheidung gefallen.
Leider verpassten die Herren, weiter so konsequent zu spielen und so wurde der Vorsprung lediglich gehalten und nicht weiter ausgebaut. Am Ende stand ein hochverdienter 26:17 Sieg zu Buche.
Da Huttrop 4 das Spiel gegen Werden abgesagt hat, stehen bei Werden nun 2 Pluspunkte mehr auf der Haben-Seite, sodass die Herren wie die Frauen auf dem zweiten Tabellenplatz in die Weihnachtspause gehen.
Die gesamte Herrenmannschaft bedankt sich für die Unterstützung im Jahr 2015 und wünscht allen Fans, Freunden, Familien und anderen Vereinen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Auf viele erfolgreiche und spannende Spiele im neuen Jahr. Diese beginnen übrigens mit dem Pokalspiel gegen Huttrop am 3.1. um 16:00 Uhr (Sporthalle Raumerstraße), bevor es dann am 10.01. um 12:30 Uhr (Sporthalle THG in Ketwig) zum Spitzenspiel gegen die dritte Mannschaft von Überruhr kommt.